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Cool Timeline

1970
April, 1970

Wie alles begann

Wie alles begann
Schon während des Studiums, Ende der 60er-Jahre, entwickelte und baute Roland Gimbel für seine Motorräder Verkleidungen im heimischen Keller. Dies sprach sich schnell herum und so wurde auch der Freundeskreis mit den Teilen versorgt.
1979
Januar, 1979

Firmengründung

Firmengründung
Das Interesse an den Verkleidungen wurde immer größer und wuchs schnell über den Freundeskreis hinaus. Zusammen mit seinem Bruder Wolfgang gründete Roland Gimbel schließlich am 01.04.1979 die Firma „GIMBEL SPORTMOTORRÄDER“.
1980
März, 1980

Umzug in die Dorfschmiede

Umzug in die Dorfschmiede
Im Frühjahr 1980 erfolgte der Umzug in die Dorfschmiede des Großvaters in Waltershofen (bei Freiburg). Da sogenannte „Rennverkleidungen/ Sonderanfertigungen“ an Straßenmotorrädern vom TÜV abgenommen werden mussten, hat Roland Gimbel in Zusammenarbeit mit dem TÜV Mannheim die ersten Gutachten für seine Verkleidungen (SUZUKI GSX 1100 EX, HONDA CB 900- F Bol d’or sowie YAMAHA XJ 650) und die zurückverlegte Fußrastenanlage (YAMAHA XJ 650) erstellen lassen.
August, 1980

Schwerer Schicksalsschlag

Nach dem tödlichen Motorradunfall des Bruders im August 1980, war die Frage: aufhören oder weitermachen. Es wurde versuchsweise eine überregionale Kleinanzeige in der Zeitschrift „MOTORRAD“ geschaltet. Die Resonanz war überwältigend und schon kurze Zeit später wurden 2 Mitarbeiter eingestellt.
1984
Juli, 1984

Gründung einer GmbH

Zum 1.Juli 1984 erfolgte die Gründung einer GmbH und Änderung des Firmennamens in „Gimbel- Motorradtechnik GmbH“. Gesellschafter wurden Inge und Roland Gimbel.
1985
Oktober, 1985

Neubau in Breisach

Neubau in Breisach
Die Räumlichkeiten in Waltershofen wurden langsam zu klein und es musste etwas neues größeres her. In Breisach am Rhein wurde daraufhin ein geeignetes Grundstück gefunden. Im Vergleich zu den alten Gegebenheiten in Waltershofen, war das neue Grundstück mit 3.200 qm für die Produktions- Lager- und Ausstellungfläche eine große Veränderung. Nach der Planungsphase erfolgte im Frühjahr 1985 der Baubeginn des Neubaus. Bereits ein halbes Jahr später, im Oktober 1985, erfolgte der Umzug in das neue Betriebsgebäude mit einer großen Eröffnungsfeier. Auch nach mehr als 35 Jahren ist dies noch immer der heutige Standort des Unternehmens.
Oktober, 1985

Suzuki-Vertragspartner

Suzuki-Vertragspartner
Gleichzeitig mit dem Einzug in den Neubau wurde die Gimbel- Motorradtechnik GmbH Vertragshändler für SUZUKI Motorräder mit angeschlossener Werkstatt.
1986
April, 1986

Engagement im Rennsport

Engagement im Rennsport
Die gute Arbeit sprach sich im ganzen Land herum und so kam auch schnell die Verbindung zum Rennsport zustande. Im Jahr 1986 übernahm Roland Gimbel und sein Team exklusiv den Verkleidungsbau für Gustav Rainer – Deutscher Meister 500-er Klasse sowie der 10. Platz in der 500-er Motorrad WM. Noch im gleichen Jahr folgte ein eigenes Rennteam in der deutschen Superbike-Meisterschaft mit einer SUZUKI GSX-R 750.
August, 1986

Stetige Weiterentwicklung auf hohem Niveau

Stetige Weiterentwicklung auf hohem Niveau
Das Sortiment an Verkleidungsteilen wurde immer weiter ausgebaut. In Zusammenarbeit mit dem TÜV wurden nach und nach sehr viele Gutachten für diese Teile erstellt. Alles nach ausgiebigen Probefahrten, teils sogar auf einer Rennstrecke. Selbst Prüfungen im Windkanal wurden durchgeführt.
1988
November, 1988

Nissan-Vertragspartner

Nissan-Vertragspartner
Ende 1988 kam die nächste große Veränderung. Neben SUZUKI-Motorräder war das Unternehmen nun auch Vertragshändler für NISSAN Automobile. Der Firmenname wurde geändert in „Gimbel, Auto- u. Motorradtechnik GmbH“. Der Automobilhandel wurde nach einer Krebserkrankung von Roland Gimbel 1997 wieder aufgelöst.
1991
April, 1991

Nachwuchsförderung

Nachwuchsförderung
Auch die Kleinen lernen früh das Motorrad fahren…..
1992
Dezember, 1992

Brand im Firmengebäude und Neuaufbau

Brand im Firmengebäude und Neuaufbau
Ein kleiner Defekt an einem Monitor hatte eine große Folge. Durch die Implosion entstand kurz vor Weihnachten 1992 ein Brand im Ausstellungsraum. Ein Großteil der Motorräder, Unterlagen sowie der Einrichtung konnten dabei nicht gerettet werden. Das Gebäude konnte dank einer Sanierung weiter bestehen. Mit großem Engagement begann der Aufbau und die Neueinrichtung. Wie es sich gehört, wurde der Laden im Frühjahr 1993 mit einem Fest wiedereröffnet.
1995
Mai, 1995

Bandit Kult – Ein Erfolg von Anfang an

Bandit Kult – Ein Erfolg von Anfang an
1995 erfolgte die Markeinführung der SUZUKI GSF 600/1200 Bandit. Innerhalb der ersten 2 Jahre wurden bereits 500 Variohöcker allein für dieses Modell produziert und vermarktet. Auch heute gehört die Bandit noch immer zu den gefragten Modellen.
2003
Juli, 2003

Das Internet ist auf dem Vormarsch

Das Internet ist auf dem Vormarsch
Neben der Kompetenz vor Ort wurde im Jahr 2003 der Vertriebsweg mit dem Einstieg in den Onlinehandel erweitert. Auch wenn dieses Neuland zu Beginn noch skeptisch betrachtet wurde, erwies sich diese Entscheidung als genau das Richtige für die Zukunft.
2006
Juni, 2006

Abgabe Suzuki-Vertragspartnerschaft

Abgabe Suzuki-Vertragspartnerschaft
Im Jahr 2006 endete die Zusammenarbeit mit SUZUKI und die geschäftlichen Weichen wurden neu gestellt. Die Konzentration wurde auf das Kerngeschäft gelenkt, das die Firma erst so groß gemacht hat. Die heimische Produktion von Verkleidungsteilen aus GfK sowie Fussrastenanlagen und den An-und Weiterverkauf von Motorradzubehör. Dank des langsam größer werdenden Onlinehandel, konnte dabei der Endkunde gezielter (überregional) angesprochen werden
2010
April, 2010

Lotus-Umbau

Lotus-Umbau
Durch jahrelange Erfahrung hat sich das ganze Team viel Kompetenz im Modell- und Formenbau angeeignet. Somit können auch Spezialaufgaben sowie die Reparatur von GFK-Teilen durchgeführt werden. Als ein Beispiel dient ein demolierter Lotus der im Jahr 2010 wieder instandgesetzt wurde.
2011
Januar, 2011

Einführung QS-System

Einführung QS-System
Auf eine gute Qualität wurde schon immer wert gelegt. Dank der Einführung eines Systems zur Qualitätssicherung im Jahr 2011 auch mit der Bestätigung des TÜV-SÜD. Zusammen mit dem Wissen, dem Können und der Erfahrung der Mitarbeiter ermöglicht das einen konstant hohen Qualitätsstandard.
2017
November, 2017

Kleines Jubiläum

Kleines Jubiläum
Was mit dem ersten Bugspoiler für die GSX-R 1100 begann, führte im Jahr 2017 zu einem kleinen Jubiläum. Modellübergreifend verließ im Sommer 2017 der insgesamt 5.000 Bugspoiler die Produktion. Es sollte nicht der letzte sein.
2019
April, 2019

Die Geschichte geht weiter. 40 Jahre Gimbel Motorradtechnik

Die Geschichte geht weiter. 40 Jahre Gimbel Motorradtechnik
Bugspoiler, Variohöcker, Lampenverkleidung, Hinterradabdeckung u.v.m. Wenn ein Modell umgebaut wird, werden keine halben Sachen gemacht. Das perfekte Beispiel ist der neuste Umbau. Die SUZUKI GSF 1250 Bandit. Nach 40 Jahren Gimbel-Umbauten, ist das der insgesamt 117 Modellumbau im Portfolio des Unternehmens. Alle Teile werden weiterhin vollständig in Handarbeit gefertigt. Die Herstellung erfolgt dabei komplett in Deutschland.
2020
Juni, 2020

Der Kopf hinter allem

Auch nach über 40 Jahren ist und bleibt Roland Gimbel mit seinem Wissen, seinen Ideen und seiner Leidenschaft für Motorräder der kreative Kopf des Unternehmens.